Barbara Brugger

Ganzheitliche Augentrainerin

Meine Absicht ist es, die erholsamen Augenübungen so vielen Menschen wie möglich zu zeigen.

Betriebliches Sehtraining ist meine Berufung

Die Freude an meinem Beruf als Augentrainerin ist es, dass Menschen ganz schnell erfahren, wie erholsam die Augenübungen sind.

Es ist mir eine Freude zu erleben, wie glücklich meine Teilnehmer nach den Augenübungen sind, weil sich ihre Augen plötzlich so viel angenehmer anfühlen.

Es erfüllt mich mit Freude, wenn Menschen erkennen, dass die Hürden in der Umsetzung des Augentrainings hilfreiche Stationen im Lernprozess zu mehr Selbstfürsorge darstellen.

Üben mit Leichtigkeit

Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie ich meine Teilnehmer darin unterstützen kann, die Augenübungen täglich anzuwenden. Daraus entstanden Im Laufe der Zeit meine vielen Angebote:

  • das Augenbüchlein für gesundes Sehen am Bildschirm: Ratgeber für das Betriebs-Sehtraining
  • 30-Minuten-Buch: Entspannte Augen am PC
  • vitalPause, ein Übungs-Newsletter
  • Augenpower, ein 14tägiger Newsletter
  • StaunRaum, ein visueller Erlebnisparcours für Gesundheitstage
  • Vorträge und Workshops: Betriebs-Sehtraining in Präsenz
  • Blended-Learning und Onlinekurse
  • Poster „AugenPause: Wohlfühlen in 90 Sekunden
  • mein YouTube-Kanal

Für die Augen­gesundheit sorgen

Schon als junge Erwachsene habe ich mich in meiner Freizeit mit Körperwahrnehmung, Bewegung und Ausdruckstanz beschäftigt.

Nach meiner Ausbildung als Verwaltungskraft und Buchhalterin habe ich schnell gemerkt, dass ich mich lieber mit dem Körper befasse und mit Menschen arbeiten möchte.

Mit Mitte 20 habe ich das Augentraining kennengelernt und meine Aufgabe im Betriebs-Sehtraining gefunden. Es ist die Suche danach, wie es gelingen kann, digital zu arbeiten und gleichzeitig für eine gute Augengesundheit zu sorgen.

Ich bin in Südtirol geboren und aufgewachsen. Seit ich Anfang 30 bin, lebe ich in Bremen. Viele Jahre bin ich für Vorträge und Workshops im ganzen Bundesgebiet und Südtirol gereist. 

Ich verbringe viel und gerne Zeit am Computer – konzipiere meine Trainings und unterrichte seit einigen Jahren vorwiegend online. Augenübungen praktiziere ich selbst regelmäßig und beschäftige mich damit, wie ich meine tägliche Übungspraxis immer weiter verbessere.

Mein Werdegang

1986 Abschluss in Handelstechnik und Buchhaltung, Handelsoberschule Bozen (IT)

1986/87 Ausbildung zur Buchhalterin

ab 1988 Buchaltungs- und Bürotätigkeit

1991-1993 Ausbildung zur ganzheitliche Augentrainerin

ab 1996 Spezialisierung auf das betriebliche Sehtraining

2002 Gründung ecovital Betriebliches Sehtraining

2002-2008 Vorstandsmitglied im Verein für gesundes Sehen e.V.

2008 Qualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit

Seit 2010 Ausbilderin in der SEHAkademie Starnberg

seit 2022 Ehrenmitglied im Verein für gesundes Sehen e.V.

ecovital Betriebliches Sehtraining
zur Gesundheitsförderung am Bildschirmarbeitsplatz

Augentraining online am digitalen Arbeitsplatz
Augenentspannung im Betrieb 

Beispiele für zufriedene Kunden