Zurück zum Seitenanfang springen | Zurück zur Hauptavigation springen | Zur Marginalspalte springen | Zum Fußmenü springen

Intensiv-Workshop

Entspannte Augen am Computer

 

Betriebliche Gesundheitsförderung am Bildschirmarbeitsplatz

 

 

Entspannung AugenpauseDer Augentraining Intensiv-Workshop vermittelt Augenübungen und Techniken zur Entspannung der Augen für Beschäftigte am Bildschirmarbeitsplatz. Konzentriertes Arbeiten am Computer bedeutet eine hohe visuelle Anforderung für die Augen.

 

Dieser Workshop eignet sich besonders dann, wenn die Bildschirmarbeit zu Sehbeschwerden wie müden, trockenen oder brennenden Augen führt, wenn die Konzentrationsfähigkeit schnell nachlässt oder Kopfschmerzen auftreten. Die Augenübungen entlasten die Augen spürbar und erhalten die Konzentration im Tagesverlauf.

Fordern Sie ein Angebot an >>

 

Ihr Nutzen

  • Die Teilnehmer erkennen visuelle Ermüdungssymptome und lernen ihnen vorzubeugen.
  • Die Teilnehmer lernen, welche Augenübungen sich für individuelle Sehprobleme eigenen.
  • Durch das Augentraining verbessert sich die Erholungsfähigkeit am Arbeitsplatz und in der Freizeit.
  • Die Teilnehmer werden motiviert, eigenverantwortlich für ihre Augengesundheit zu sorgen.
 

Inhalte in Theorie und Praxis

  • Visuelle Belastungsfaktoren bei der Bildschirmarbeit vermeiden
  • Regelmäßige AugenPausen schonen die Sehkraft und fördern die Konzentration
  • Augentraining für Augenmuskeln, Netzhaut und Augenlinse
  • Wirkungsvolle Augenentspannung am Bildschirmarbeitsplatz

 

Umfang des Augentraining Intensiv-Workshops

2mal 3 Stunden im Abstand von einigen Wochen

Teilnehmerzahl bis 12 Personen

 

Ihr Mehrwert

Acht Wochen lang erhalten die Teilnehmer einmal wöchentlich das Fit-per-Mail-Training vitalPause. Die Erinnerung per E-Mail motiviert die Teilnehmer das Augentraining am Arbeitsplatz anzuwenden. Die vitalPause besteht jeweils aus einem Gesundheitstipp und einer Augenübung. Der maximale Zeitaufwand für die Übung sind drei Minuten. Die E-Mail-Adressen werden ausschließlich zum Versand des Fit-per-Mail-Trainings verwendet.

 

(174,44 KBytes)

 

 

Barbara BruggerSo buchen Sie den Intensiv-Workshop

Füllen Sie das Kontaktformular aus, senden Sie mir eine E-Mail an kontakt@ecovital.de oder rufen Sie mich unter 0421-4333480 an. Ich setze mich umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Zum Kontaktformular >>

 

 

 

Stimmen von Kunden und Teilnehmern

zum Intensiv-Workshop


Die zunehmende Technisierung der Büro- und Bildschirmarbeitsplätze stellt eine besondere Belastungsquelle für Körper und Geist dar. Bei einem Gesundheitstag haben wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit gegeben, sich über den Kurs zu informieren. Bei dem anschließenden Augentraining wurden vorbeugende Techniken vermittelt, die eine Stabilisation und Verbesserung der Sehfähigkeit und eine Steigerung der visuellen Leistungsfähigkeit im Berufsalltag unterstützen und – das war uns wichtig - im Büroumfeld anwendbar sind. Dieser hohe Praxisbezug hat uns ebenso zugesagt, wie die Klarheit und Verbindlichkeit, mit der Frau Brugger an’s Werk geht.

Andreas Riedel, UVB Unfallkasse Bund und Bahn

 

Am Augentrainings-Workshop hat mir gefallen, dass die Übungen leicht mitzumachen sind und die fachliche Kompetenz von Frau Brugger. Im Alltag hilft es mir die Übungen auszudrucken und in Outlook Termine dafür einzurichten.

Teilnehmer aus Bremen

 

Das regelmäßige Üben hilft wirklich! Ich nutze einfach die stündlichen Rauchpausen meiner Kollegen, um ungestört meine Augenpause durchzuführen. Vor dem Seminar hatte ich nach Feierabend häufig Augenbrennen und keine Lust mehr zu Lesen. Jetzt brennen die Augen auch tagsüber nicht mehr – und wenn ja, weiß ich jetzt, was zu tun ist. Vielen Dank, liebe Barbara, für die hilfreichen Tipps und Übungen, die absolut alltagstauglich sind!

Ulrich Müller

 

Augentraining Übungen OsnabrückBarbara Bruggers Augenübungs-Workshop hat mich begeistert! Zunächst hatte ich Bedenken, dass Augentraining Übungen nur mit Aufwand zu bewerkstelligen sind. Aber die Tipps sind in vielen Punkten leicht umzusetzen und entspannen die Augen. Absolut empfehlenswert.

Karin Delekat, Life Balance Coach

 

 

Am Workshop „Entspannte Augen am Computer" haben mir die Druckpunktmassage und die Meditation sehr gut gefallen, aber auch die Übungen mit den Palmen und den Bällen. Im Alltag hilft mir ein Merkzettel am PC, die Palmen sind auch auf meinem Schreibtisch und ihre E-Mails sind auch sehr hilfreich! Seither sind meine Augen nicht mehr so trocken und ich vertrage die Kontaktlinsen besser. Vielen Dank für den tollen Workshop!

Elke Schwitzer

 

Am Augentrainings-Workshop hat mir besonders gut die Abwechslung zwischen Theorie und Übungen gefallen.Des Weiteren war ich sehr fasziniert von der "Lochbrille". Es ist hilfreich Übungen zu wissen, welche die Augen entspannen und die Sehstärke fördern. Im Alltag ist es hilfreich, dass ich nicht den ganzen Tag am Bildschirm sitzen muss. Wenn ich mal länger vor dem PC sitze und mir anfangen die Augen zu brennen, erinnere ich mich an einige Übungen (Blick in die Ferne schweifen, Augen kurz schließen, aufstehen und eine kurze Pause machen, einen Gegenstand in der Ferne fixieren). Ihre E-Mails sind dabei auch sehr hilfreich immer wieder daran erinnert zu werden. Am Abend komme ich durch die Übungen entspannter nach Hause und die Augen sind nicht mehr so müde. Vielen Dank noch einmal für die hilfreichen Tipps!

Angelika Almberger

 

 

 

ecovital ist spezialisiert auf betriebliche Gesundheitsförderung im Bereich Augentraining und Arbeitsplatzergonomie in Bremen, Hamburg, Hannover und der Metropolregion Nordwest